top of page

Erkundungstag

Mittwoch, 5.7.2023

Eigentlich wollte ich heute wandern gehen, aber das fällt wohl aus, da die Berge komplett in den Wolken verschwunden sind. Stattdessen erkunde ich Senja weiter mit dem Auto. Erstes Ziel: die goldene Toilette am Ersfjord. Wieder so ein Designerteil, das den Staat angeblich 380.000 € gekostet haben soll. Irgendwie haben die Norweger schon ein spezielles Verhältnis zu ihrem stillen Örtchen.😂


Während weltweit Architekten um prestigeträchtige Entwürfe für Theater, Opern etc. wetteifern, gehört es in Norwegen für Architekten zum guten Ton, ein Toilettenhäuschen für die Nationalen Touristenrouten zu entwerfen. Ihnen ist damit eine hohe Aufmerksamkeit, bis über die Landesgrenzen hinaus, sicher. Selbst das New Yorker Museum of Modern Art widmete den inzwischen etwa 150 Bauten entlang der norwegischen Straßen eine eigene Ausstellung. Ganz schön crazy …😂


Ich beschließe, die Nationale Touristenroute später weiterzufahren, denn da würde ich schon gern etwas sehen. Stattdessen werde ich mal die Fjorde weiter südlich erkunden. Mit Bøvær fängt das schon sehr gut an. Das ist wieder mal einer dieser Orte, an dem man direkt runterkommt und sich wohlfühlt. Toller Strand, türkises Wasser, die totale Ruhe und Idylle … und leider no camping.☹️


Irgendwann geht’s weiter Richtung Ånderdalen Nationalpark. Man kann die Schönheit hier oben erahnen, aber leider ist fast alles zugezogen. Ich fahre runter in den Fjord, gondel da ein bisschen rum und beschließe, hier am Ende der Welt, die angeblich beste Pizza Norwegens in Medby zu essen. Und ja, ultralecker und ultragroß. Die Hälfte liegt noch hier neben mir im Pizzakarton…😂


Es ist es 19:00 Uhr und ich habe noch keine Lust, mir einen Stellplatz zu suchen. Also geht es weiter in den nächsten Fjord und ich lande letztendlich am letzten Zipfel in der früheren Skrolsvik Festung. Hier stehen jede Menge Bunker und Geschütze einfach so rum, die Häuser drumherum sind verlassen und man kann überall rauf und rein, auch unterirdisch alles erkunden. Das ist schon ein bisschen spooky hier, aber auf jeden Fall eine riesiger Abenteuerspielplatz…











Recent Posts

See All

Commentaires


bottom of page