top of page

Rein in die Ostfjorde

Sonntag, 4.6.2023

Ich gehe den Tag heute mal ganz entspannt an: Ausschlafen, Meditation, ausführliche Dehnübungen, Frühstück, … Dann nochmal ein letzter Blick Richtung Gletscher und es geht weiter in die Ostfjorde.


Der erste Stop lässt nicht lange auf sich warten, ganze 8 km weit komme ich… 😇 Stokksnes ist eine Halbinsel mit wunderschönem schwarzen Strand, grünen Dünen und einem mega Blick auf das Vestrahorn. Hier stecke ich meine Füße auch das erste Mal in den Atlantik - knackig, aber bei diesen Temperaturen eine schöne Abkühlung. Außerdem befindet sich hier die Kulisse eines alten Wikingerdorfes. Das Ganze wurde für einen Film gebaut, der vermutlich nie gedreht wurde.


Ich fahre so die Ringstraße entlang und sehe von weitem ein Gebiet, das grün aussieht. Nach all der Steinwüste der letzten Kilometer eine nette Abwechslung. Ich nehme die Schotterpiste und nach einer halben Stunde bin ich wieder in einer anderen Welt. Eine traumhafte Schlucht mit rot leuchtenden Bergen, grünen Büschen, schwarzen Granitfelsen in den merkwürdigsten Formen und kein Mensch weit und breit. Das einzige, was man hier hört, ist das Plätschern des Baches. Wow! Wieder so ein Kerstin-Platz.😊 Ich habe mal gegoogelt. Es ist die Hvannagilschlucht und wird auch The Golden Valley genannt. Ich verbringe hier den ganzen Nachmittag und fahre erst abends irgendwann weiter.


Zwischendurch ruft Jörg mich an und ich bekomme per WhatsApp-Video quasi eine Live-Schaltung zum Brand auf dem Schierenseer Gutshof bei uns zuhause um die Ecke. Das Gut gehört der Familie Fielmann und so wie es aussieht, brennt dort der Pferdestall.😥 Von uns aus sind riesige Rauchwolken zu sehen.


Ich fahre weiter die Ringstraße entlang. Die verläuft hier jetzt, ähnlich wie in den Westfjorden, immer an der Küste und um die Fjorde herum. Die Stimmung ist mal wieder toll. Unterwegs gibt es immer wieder riesige Lupinenfelder, die Küste ist hier immer zerklüfteter. Und kurz vor meinem Ziel läuft mir doch fast noch ein Rentier vors Auto.











Recent Posts

See All

Comments


bottom of page