top of page

Islandwetter vom Feinsten

Dienstag, 23.5.2023

Heute schon wieder Sturm und Regen.🙄 Diesmal auf ganz Island, da nützt flüchten also auch nichts. Ich bin heute Nacht im Bulli schon ordentlich durchgerüttelt worden und wache dementsprechend gerädert auf.


Ich werde diese superschöne Halbinsel hier heute verlassen und weiter Richtung Süden fahren. Ich wäre gerne noch länger geblieben und ein bisschen gewandert, aber das ist bei diesem Wetter schlicht nicht machbar. Außerdem rennt die Zeit und es gibt noch einiges zu sehen und zu erkunden.😉


Vorher will ich mir hier allerdings noch einiges angucken. Das gute am isländischen Wetter ist ja, dass es sich durch diesen mega Wind ständig ändert. Eben war noch alles schwarz und du konntest nichts erkennen und 5 Minuten später klare Sicht und blauer Himmel – crazy.

Ich erkunde also noch ein bisschen die Vulkanlandschaft und mache auch das unvermeidliche Foto vom Wasserfall Kirkjufoss mit dem Berg Kirkjufell im Hintergrund - vermutlich das meist fotografierte Motiv Islands. Wobei es eigentlich viel interessanter ist, die asiatischen Touristen beim Fotografieren zu beobachten.😇 Auf dem Rückweg verabschiedet sich dann die Sohle meines Wanderschuhs. Super, das sind die einzigen wasserfesten Schuhe, die ich mithabe. Nicht ganz unwichtig bei dem Wetter … Dann werde ich mir in Reykjavik wohl mal neue besorgen müssen.


Ich schwinge mich ins Auto Richtung Golden Circle. Das Autofahren macht bei dem Wetter nicht wirklich Spaß, wenn einen ständig irgendwelche Sturmböen zur Seite drücken. Aber die Isländer sind entspannt, meinen, das wäre nur ein mittlerer Sturm. Dann möchte ich den starken nicht wirklich erleben… Ich nehme mal wieder kleine Wege irgendwo durch die Pampa und auf einmal sehe ich Banksys an einer Hauswand. What??! Wie kommen die denn hier hin? Es ist das War and Peace Museum, was aber leider zu hat.


Noch einige Kilometer und dann habe ich mein Ziel erreicht, den Pingvellir Nationalpark. Eigentlich war angesagt, dass das Wetter hier abends besser wird. Es ist jetzt 20:00 Uhr und leider noch nichts in Sicht außer Regen, Schneehagel und diesem mega Sturm. Kann morgen also nur besser werden…🥳











Recent Posts

See All

Comments


bottom of page