top of page

Happy Birthday to me

Freitag, 2.6.2023

Das mit dem reinfeiern ist gestern dann doch ausgefallen. Ich war einfach zu platt und was soll man sich unnötig rumquälen.😇 Ich habe 12 Stunden lang geschlafen wie ein Bär. Endlich mal eine ruhige Nacht, in der ich nicht vom Wind durch gerüttelt wurde. Heute ist wieder Kaiserwetter, man kann barfuß rumlaufen und ich kann meine Übungen im T-Shirt draußen machen. Auch wenn ich ein großer Fan von Kälte bin, tut das mal ganz gut.


Ja, was soll ich sagen, wieder ein Jahr älter. 52! Echt krass. Ich erschrecke mich selber, wenn ich diese Zahl sehe. Dabei fühle ich mich doch höchstens wie 30.😜 Aber nützt ja nix, ist ja nur eine Zahl. Ich bin auf jeden Fall sehr froh und dankbar, dass ich dieses biblische Alter erreicht habe.🥳


Ich genieße heute noch mal so richtig diese tolle Umgebung des Campingplatzes. Ich würde ja gerne noch länger bleiben, muss aber leider los, weil ich noch ein Date mit der Polizei habe. Mir ist gestern ein kleines Malheur mit dem Bulli passiert. Ein paar Kratzer und so… nix Weltbewegendes. Eigentlich will ich gar nicht drüber reden, total dumm gelaufen …🙈🙄 Auf jeden Fall muss das Ganze noch von der isländische Polizei dokumentiert werden, damit die deutsche Versicherung den Schaden übernimmt. Hier auf Island jemanden von der Polizei anzutreffen, ist nicht so einfach. Gestern ist es mir jedenfalls nicht gelungen. Irgendwann konnte ich jemanden telefonisch erreichen und wir haben den Termin für heute Nachmittag abgemacht. Muss aber nicht heißen, dass dann auch wirklich jemand da ist. Ich bin gespannt … Man kann dieses ganze Malheur übrigens auch positiv sehen. Ohne das Ganze wäre ich schon längst weitergefahren und niemals in diesem tollen Ort hier gelandet.😊


Ich gehe erst mal eine Runde Geburtstagspizza essen. Danach geht’s zur Polizei und, unglaublich aber wahr, es sind gleich drei Leute da. Sie sind wie bisher alle Isländer, die ich getroffen habe, mega nett und hilfsbereit und wickeln das ganze schnell und unkompliziert ab. Ganz anders als in Deutschland…


Dann kann die Reise jetzt ja weitergehen Richtung Osten. Ich komme wieder an den skurrilsten Bergen vorbei, an Basaltsäulen, Wasserfällen, an Steinwüsten, auf einmal ist es wieder knallgrün und alles blüht und dann ist der riesige Gletscher Vatnajökull in Sichtweite. Er geht hier wirklich fast bis an die Ringstraße ran. Ich mache mich auf, die Gletscherzunge Svínafellsjökull  zu Fuß zu erkunden und allein der Weg dahin ist schon wieder ein Träumchen. Natürlich immer der Blick auf den Gletscher und links und rechts blühen Unmengen an Lupinen, drumherum die Berge.


Ich komme an der Gletscherlagune an und es ist wirklich unfassbar schön. Es ist total schwer, das Ganze zu beschreiben und auch fotografisch schwer, es richtig rüberzubringen. In natura ist ja eh alles 1000 mal schöner. Fakt ist, es ist absolut faszinierend, wenn man davor steht. Ich wusste gar nicht, dass ich mich so für Gletscher begeistern kann.😂

Ich sitze hier Ewigkeiten und gucke mir das Ganze an. Ab und zu hört man einen ordentlichen Knall, wenn sich wieder Eis gelöst hat und ins Wasser fällt. Der Anblick des Gletschers und der treibenden Eisstücke vor dieser grandiosen Kulisse ist einfach toll, wenn das Abschmelzen auf der anderen Seite natürlich echt bitter ist … Und wieso sitze ich hier eigentlich schon wieder allein? Kein Mensch, weit und breit zu sehen…


Gegen 23:00 Uhr rolle ich dann auch mal auf meinem heutigen Campingplatz im Skaftafell-Nationalpark. Der ist riesig groß und heiß begehrt. Und so wie es aussieht, haben wir bald Vollmond. Der grinst mich auf jeden Fall schon mal orange leuchtend an.











Recent Posts

See All

Comments


bottom of page