top of page

Fjordumrundungen

Montag, 5.6.2023

Der Tag heute beginnt mit ein bisschen Kunst. Hierfür gibt es in Djúpivogur zwei Anlaufstellen. Als erstes geht’s zur Galerie Freevilli. Der Künstler hat so allerhand Kram gesammelt: Skelette, Steine, Treibholz,… und bastelt daraus seine eigenen Werke. Wir unterhalten uns über das ein oder andere und sind uns einig, dass es momentan definitiv zu warm ist. Er ist deswegen genauso wie ich ein bisschen neben der Spur.


Ein paar Meter weiter finden sich Kunstwerke von Sigurð Guðmundsson, einem bekannten isländischen Künstler. Er hat Eier der heimischen Vögel interpretiert. Haut mich jetzt nicht von den Socken, aber hat sicher seine Berechtigung.


Weiter geht’s auf der Ringstraße. Es dauert natürlich mal wieder nicht lange, da entdecke ich einen vielversprechenden Abzweig. Ich fahre da hoch und lande auf einem super schönen Plateau, wo sich der tosende Wasserfall sammelt und man einen mega Ausblick auf die umliegenden Berge hat. Mal wieder den richtigen Riecher gehabt…😇


Ich bin sehr gespannt, ob ich heute mal einen Tag unter 15.000 Schritten hinbekomme. Ich habe mir das schon so oft vorgenommen, mich ein bisschen mehr zu entspannen, klappt aber irgendwie nicht. Es ist einfach zu schön hier. Außerdem ist Bewegung ja auch Entspannung…😇


Hier im Osten ist sowieso gleich wieder alles irgendwie entspannter. Es sind so gut wie keine Reisebusse unterwegs, die Straßen werden wieder enger und kurviger, die Schafe sitzen auf den Straßen, es ist grüner, … - sehr angenehm. Ich kurve um die Fjorde, gucke mir das ein oder andere Städtchen an, sitze Ewigkeiten an einem Bach, der von Unmengen an Lupinen umgeben ist und gondel langsam Richtung Neskaupstaður. Das ist mal wieder ein Nest am Ende der Welt in einem Fjordarm, das auch nur durch einen Tunnel erreichbar ist. Hier werde ich die Nacht verbringen.


Heute gab es nichts Spektakuläres, es war einfach nur ein schöner Tag. Tut ja auch mal ganz gut, man muss das ganze auch irgendwie verarbeiten… Und übrigens, es sind tatsächlich nur 11.356 Schritte geworden.💪😜











Recent Posts

See All
bottom of page